Sonntag, 30. Januar 2011

hermann hesse zitate - siddhartha


##########################################################

ein ziel stand vor siddhartha,ein einziges:
leer werden von durst,leer von wunsch,
leer von traum,leer von freud und leid.
von sich selbst wegstreben,nicht mehr ich sein,
entleerten herzens ruhe finden,im entselbsteten
denken dem wunder offen zu stehen,das war sein ziehl.

##########################################################

klug bist du o samana,sprachder ehrwürdige buddha.
klug weisst du zu reden,mein freund.
hüte dich vor allzu grosser klugheit !

##########################################################

schreiben ist gut,denken ist besser,
klugheit ist gut,geduld ist besser

##########################################################

die meissten menschen,kamala,sind wie ein fallendes blatt,
das weht und dreht sich durch die luft,und schwankt,
und taumelt zu boden.andere aber,wenige,sind wie sterne,
die gehen eine feste bahn,kein wind erreicht sie,
in sich selber haben sie ihr gesetz und ihre bahn.

##########################################################

oh, war denn nicht alles leiden zeit,
war nicht alles sichquälen und sichfürchten zeit,
war nicht alles schwere,alles feindliche in der welt
weg und überwunden,sobald man die zeit wegdenken konnte ?

##########################################################

weisheit,welche ein weiser mitzuteilen versucht,
klingt immer wie narrheit.
"scherzest du ?" fragte govinda
"ich scherze nicht.ich sage,was ich gefunden habe.
wissen kann man mitteilen,weisheit aber nicht.
man kann sie finden,man kann sie leben,
man kann von ihr getragen werden,man kann mit ihr
wunder tun,aber sagen und lehren kann man sie nicht.
dies war es was ich schon als jüngling manchmal ahntt,
was mich von den lehrern fortgetrieben hat.
ich habe einen gedankengefunden,govinda,
den du wieder für scherz oder für narrheit halten wirst,
der aber mein bester gedanke ist.er heisst:
von jeder wahrheit ist das gegenteil ebenso wahr !
nämlich so: eine wahrheit lässt sich immer nur
aussprechen und in worte hüllen,wenn sie einseitig ist
einseitig ist alles,was mit gedanken gedacht
und mit worten gesagt werden kann,alles einseitig,
alles halb,alles entbehrtder ganzheit,
des runden,der einheit.wenn der erhabene von gotama
lehrend von der welt sprach,,so musste er sie teilen
in sansara oder ganz nirwana,nie ist ein mensch
ganz heilig oder ganz sündig,es scheint ja so,
weil wir der täuschung unterworfen sind, dass
zeit etwas wirkliches sei.zeit ist nicht wirklich,
govinda,ich habe dies oft und oft erfahren.
und wenn zeit nicht wirklich ist,so ist die spanne,
die zwischen welt und ewigkeit,zwischen leid und
seligkeit,zwischen böse und gut zu liegen scheint,
auch eine täuschung"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen