Samstag, 15. Januar 2011

rainer langhans & fritz teufel vor gericht zitate




##########################################################

richter schwerdtner:
herr teufel,sie haben nun gelegenheit,in eigenen worten ihren lebenslauf
zu schildern und ihren werdegang darzustellen

teufel:
ich stehe heut zum vierten mal in einem politischen prozess vor gericht.
mein lebenslauf ist inzwischensattsam bekannt,
auch aus der ersten inszenierung dieses prozesses,
der damalsan der unfähigkeit des gerichts scheiterte.

staatsanwalt tanke:
bitte,nehmen sie dies zu protokoll,
der angeklagte teufel sagte,dass der erste prozess
an der unfähigkeit des gerichts scheiterte.
ich beantrage eine ordnungsstrafe

teufel:
und weil dieser prozess an der unfähigkeit des gerichts scheiterte,
halte ich es zur aufklärung dieser komplizierten sachverhalts
für viel interessanter,wenn die mitglieder der staatsanwaltschaft
und des gerichts hier etwas sagen zu ihrem lebenslauf
und zu ihrem werdegang.ich glaube,die öffentlichkeit hat einen
anspruch darauf.zur sache will ich mich von fall zu fall äussern.

richter schwerdtner:
sie brauchen gar nichts zu sagen

teufel:
so einfach will ich es ihnen auch nicht machen

wenig später erwägt das gericht,die angeklagten einer
psychiatrischen untersuchung zu unterziehen.
sofort folgt der konter

teufel:
ich stimme der untersuchung zu,wenn die mitglieder
des gerichts und der herr staatsanwalt sich ebenfalls
psychiatrisch untersuchen lassen

[begeisterungsstürmen im gerichtssaal
schwerdtner lässt den saal räumen.
erst auf schriftliche versicherung der zuhörer,
den weiteren verlauf nicht mehr zu stören,
wird die öfentlichkeit wieder hergestellt]

richter schwerdtner:
meine damen und herren zuhörer,wir haben ihre zusicherung
zur kenntnis genommen,ich bitte aber dringen,uns unsere
aufgabe nicht zu erschweren,wir vertrauen darauf,
dass sie ihre zusicherung nicht brechen.
herr teufel,sie wollten einer erklärung abgeben.
ich bitte aber,sich von derartigen dingen
wie vorhin zu enthalten

teufel:
langhans wollte was sagen

langhans:
ich kenne mich nicht aus,wieweit das erlaubt ist,
aber ich möchte zunächst dem antrag meines freundes
fritz beistimmen und ihn folgendermassen erweitern
neben der psychiatrischen untersuchung der mitglieder
des gerichts,des staatsanwalts und der angeklagten soll
auch ein intelligenztest von denselben angefertigt werden,
dessen vollständige ergebnisse ausführlich
veröffentlicht werden müssen !

[langhans bekommt eine ordnungsstrafe]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen