Freitag, 18. Februar 2011

stephane hessel zitate - empört euch !


##########################################################

ich wünsche allen,jedem einzelnen von euch
einen grund zur empörung.das ist kostbar.
wenn man sich über etwas empört,
wie mich der naziwahn empört hat,wird man aktiv,
stark und engagiert.man verbindet sich mit dem strom
der geschichte,und der grosse strom der geschichte
nimmt seinen lauf dank dem engagement der vielen -
zu mehr gerechtigkeit und freiheit,wenn auch nicht zur
schrankenlosen freiheit des fuchses im hühnerstall.

##########################################################

die philosophie hegels gibt der langen
menschheitsgeschichte einen sinn: die freiheit des menschen
schreitet stufenweise voran,bis am ende der mensch
seine vollständige freiheit erlangt hat und damit der
demokratische staat in seiner idealen form entstanden ist

##########################################################

ich sage den jungen: wenn ihr sucht,werdet ihr finden.
"ohne mich" ist das schlimmste,was man sich und der welt
antun kann.den "ohne mich"-typen ist eines der absolut
konstitutiven merkmale des menschen abhanden gekommen:
die fähigkeit zur empörung und damit zum engagement

##########################################################

den jungen menschen sage ich: seht euch um,dann werdet ihr
die themen finden,für die empörung sich lohnt -
die behandlung der zuwanderer,der in die illegalität
gestossenen,der sinti und roma.ihr werdet auf konkrete
situationen stossen,die euch veranlassen,euch gemeinsam
mit anderen zu engagieren.suchet,und ihr werdet finden !

##########################################################

die zukunft gehört gewaltlosigkeit und der versöhnung
der kulturen - davon bin ich überzeugt.
das muss,das wird die nächste etappe der menschheit sein.
man kann - hier stimme ich mit sartre überein -
die bombenwerfer nicht entschuldigen,aber verstehn.

##########################################################

"gewalt wirkt nicht",ist eine wichtigere erkenntnis,
als zu wissen,ob ihre vollstrecker zu verurteilen sind
oder nicht.

##########################################################

wir müssen begreifen,dass gewalt
von hoffnung nichts wissen will.
die hoffnung ist ihr vorzuziehen -
die hoffnung auf gewaltlosigkeit

##########################################################

den männern und frauen die das 21. jahrhundert
gestalten werden,rufe ich aus ganzem herzen
und in voller überzeugung zu:
"neues schaffen heisst widerstand leisten.
widerstand leisten heisst neues schaffen "

1 Kommentar:

  1. Ihre Webseite gefällt mir. Auch ich zeige in meiner Freidenker Galerie viele Philosophie Zitate. Es würde mich freuen, wenn Sie mal reinschauen.
    Rainer Ostendorf
    www.freidenker-galerie.de

    AntwortenLöschen